DIY: Frontscheinwerfer bei VW Polo 6N wechseln

Der TÜV steht an und mein Polo hat einen Sprung im linken Frontscheinwerfer. Also nichts wie ran an eBay und einen neuen gekauft (ca. 30 € + Versand — Schnäppchen!).

Nach einigem Hin und Her kam der Scheinwerfer heute endlich an. Nur, wie bekomme ich den nun ans Auto? Erstaunlich einfach.

Werkzeug

Die zu lösenden Schrauben sind Torx- und Sechskantschrauben (Größe 5 glaube ich). Die Torx Schrauben lassen sich aber auch gut mit einem passenden Schlitzschraubenzieher öffnen und befestigen.

1. Schritt

Motorhaube öffnen und Scheinwerfer finden. Die Frontscheinwerfer sind mit lediglich 3 Schrauben befestigt. Zwei davon sind direkt oben und die dritte ist an der Vorderseite am unteren Rand des Scheinwerfers versteckt. Im eingebauten Zustand ist diese Schraube durch die Abdeckung der Kühlergrills verdeckt.

2. Schritt

Blinker auf beiden Seiten abmontieren. Hierzu einfach die Schraube ganz rechts lösen (Sechskantschraube! Nicht eine der Torxschrauben, siehe Bild: Markierung A) und dann den Blinker vorsichtig herausziehen. Beim Herausziehen kann das Stromkabel (B) bequem abgestöpselt werden. A
IMG_0042_e

3. Schritt

Durch die Blinker waren die zwei Halte-Schrauben (C) des Kühlergrill-Rahmes verdeckt. Diese müssen nun auf beiden Seiten gelöst werden.

IMG_0045_e

Danach mit einem Schraubenzieher die Kunstoffhalterungen am Kühlergrill vorsichtig nach unten drücken (D), damit der Grill samt Rahmen entfern werden kann. Hier muss man ein bisschen herumprobieren, bis endlich alle Halterungen ab sind. Aber Vorsicht: Das ist alles Kunststoff, also nicht mit roher Gewalt daran rütteln und ziehen!

IMG_0048_e

4. Schritt

Wenn der Kühlergrill Rahmen abmontiert ist, lässt sich die dritte Torx Schraube erreichen (E). Diese lösen und danach die zwei anderen an der Oberseite (F) entfernen. Nun den Scheinwerfer vorsichtig herausheben und dabei auf halbem Weg das Kabel hinten (G) herausziehen.

IMG_0051_e
IMG_0052_e
IMG_0053_e

5. Schritt

Nun den Ersatzscheinwerfer einsetzen und zunächst oben und dann unten festschrauben. Danach den Kühlergrill wieder anklipsen und mit beiden Schrauben befestigen. Nun die Blinker wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass sie richtig in ihre Halterung geschoben werden und mit der Schraube am Scheinwerfer befestigen. Fertig.

Advertisements

6 responses to “DIY: Frontscheinwerfer bei VW Polo 6N wechseln

  1. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. War mir heute sehr hilfreich beim Wechsel des Scheinwerfers. (Meiner kam vom Schrottplatz für nur 20 €) Grüße, Micha

  2. Vielen Dank. Die Anleitung hat mir auch sehr beim Einbau geholfen.Bei mir war es übrigens eine 6’er Sechskantschraube und ein 25er Torx.

  3. Herzlichen Dank für die super Anleitung! Helped me lots!!! Dachte schon ich müsste innen viel ausbauen um da überhaupt dran zu kommen…. Aber alles gut: Scheinwerfer ausgewechselt nach einem Steinschlag! Made it- chacka! Love DIY-stuff ;)

  4. Hey. Super. vielen Dank. Die Anleitung war sehr hilfreich.
    Beste Gruesse

    Torsten

  5. Danke, das (auch) war ein sehr guter und vor allem bebilderter Tipp um die Blinkerleuchte zu wechseln!

  6. alexanderklar

    Super, herzlichen Dank für die detail- und hilfreiche Anleitung! Hat alles gut geklappt und der Wackelkontakt, der die Leuchtweitenregulierung hat verrückt spielen lassen, ist passé!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s