Aus gegebenem Anlass

Liebe Leute, ich habe seit gestern im – ich gebe zu von mir stiefmütterlich behandelten Netzwerk – StudiVZ so um die 5, 10, jetzt höre ich auf zu zählen, von diesen Kettenmails bekommen. Besonders grausam hierbei, dass es natürlich immer wieder mehr oder weniger dasselbe war und dann auch noch, was ich persönlich als ganz unterste Schublade bezeichne, Aufrufe zur Blutgruppenanalyse wegen Knochenmarkspende etc. waren. Nach einiger Recherche (20 Sekunden Google-Suche und alles gefunden, also Riesenzeitaufwand) und diesem Link von der TU Berlin kam dabei folgendes heraus:

Neben diversen lesenswerten Dingen steht da vor allem, dass diese ganzen Aufrufe alle nicht der Wahrheit entsprechen, oder wenn dann doch, aber nicht von den wirklich Betroffenen stammen, mit deren Schicksal also so ein Mist angestellt wird, was ich – mit Verlaub – zum Kotzen finde! Also würde ich doch alle bitten, wenn sie das nächste mal so eine Nachricht bekommen, vielleicht erst mal 1-2 Minuten nachzudenken, was sie da weiterleiten. Denn wie auch in dem verlinkten Artikel deutlich wird, ist klar, dass seriöse Anfragen/Aufrufe dieser Art  nicht über das Medium des Kettenbriefes stattfinden.

Deswegen an dieser Stelle jetzt Links für Menschen, die sich wirklich und ehrlich für solche Aufrufe interessieren und engagieren wollen:

Zentrales Knochenmarkspender-Register (ZKRD)

Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) 

Westdeutsche SpenderZentrale (WSZE)

Bone Marrow Donors Worldwide (BMDW)

Außerdem stand in einem Link auf der Startseite des Studivz Ähnliches in verkürzter Form. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil!

In diesem Sinne,

Und wenn du nicht sofort einen Kopfstand machst und dabei eine SMS an deine 10 dümmsten Freunde schickst, wird das Spaghettimonster aus der 23. Dimension kommen und dir deinen Nachtisch klauen.

Denn nicht der Computer klickt auf Weiterleiten, sondern immer diejenigen, die davorsitzen!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s