Neulich als ich meinen neuen Personalausweis abholen wollte

Online (auch das Web 2.0 macht vor der Stadtverwaltung nicht halt) gecheckt, ob der Ausweis schon fertig ist, da stand, dass er es sei. Also nicht lange schnacken und los zur Außenstelle des Bürgerbüros um das Ding abzuholen. Gesagt, getan und losgetingelt, kleiner – so groß ist der Ortsteil nicht – Spaziergang schadet ja nichts. Nach 10 Minuten am Zielort angekommen, schon ein schlechtes Gefühl, weil irgendwie alles so zu aussah, naja sowas beschleicht einen ja immer, wenn man Amtsgänge erledigt und vor allem – aber dazu in nicht allzu ferner Zukunft mehr – Erfahrung mit einem bestimmten Prüfungsamt einer bestimmten deutschen Universität gemacht hat. Wie es jedenfalls kommen musste, hing da dann natürlich doch ein Zettel mit der Information, dass die Geschäftsstelle heute leider geschlossen sei, man sich aber für mein (irgendwie nicht vorhandenes) Verständnis bedanke. Ich habe mich mal wieder geärgert nicht einen Zettel und Stift dabei zu haben, denn der Spruch

Wenn Sie mein Verständnis finden, können Sie es behalten!

kam mir als Antwort sehr passend vor. Auf dem Rückweg bin ich dann noch bei der Sparkasse und im Schlecker gewesen, hat sich also dann doch gelohnt und außerdem:

Jeder Gang hält schlank.

Gelernt haben wir jedenfalls, dass es nicht viel nützt wenn im Internet steht, dass die Ausweisdokumente abgeholt werden können, aber irgendwie nicht dabei steht, dass heute zu ist. Naja heute habe ich den Perso dann wenigstens doch gekriegt. Ende gut, Alles gut!

One response to “Neulich als ich meinen neuen Personalausweis abholen wollte

  1. Hehe, Behördenspaß.
    Gibt es eigentlich eine Un-Formulierung des Jahres? Dieses unsägliche “Wir danken für ihr Verständnis” stößt mir auch jedes mal übel auf und ist genau betrachtet eine Frechheit.

Leave a Reply

